Evangelisches Zisterzienserkloster Amelungsborn in Suedniedersachsen.
Foto: © Jens Schulze, EMSZ

Taufbox

Ein Geschenk zum Dran-Bleiben

Die Taufbox ist eine schön gestaltete, große Schachtel, die wir in unseren Täuflingen zur Taufe schenken. Diese Schachtel enthält zunächst noch ganz wenig: Ein schönes Buch über den christlichen Glauben, einen noch leeren Ordner und ansonsten ganz viel Platz. Die Box soll nämlich über die Jahre gefüllt werden. Es ist eine Sammelbox, und zwar für alles, was mit Kirche zu tun hat: Da passt zunächst die eigene Taufkerze rein und in den Ordner können alle wichtigen Unterlagen rund um das Gemeindeleben abgeheftet werden. Am wichtigsten aber: In die Box passen noch viele weitere kleine Geschenke. Und die wollen wir unseren Täuflingen jedes Jahr zum Tauftag schenken – bis zur Konfirmation.

In den ersten vier Jahren nach der Taufe bringen wir die Geschenke bei den Familien vorbei – ein kleiner Besuch mit herzlichen Glückwünschen zum Tauftag von der Zwölf-Apostel Gemeinde. Dafür gibt es einen Taufbox-Besuchsdienst: Wer mitmacht, ist ein Taufkind Besucher, kurz eine „Tau-Be“, genauer gesagt: eine „Geschenk-Taube“. Für diesen Besuchsdienst wollen wir hauptsächlich die Eltern und Paten der Täuflinge gewinnen. Darüber hinaus werden wir aber sicherlich auch Hilfe aus der Gemeinde benötigen. Wer also Lust hat, einem Kind eine kleine Freude zum Tauftag zu machen, den laden wir herzlich zu unserem jährlichen Treffen der Geschenk-„TauBen“ ein. Im Mai 2018 fand das erste Treffen statt. Bei diesen Treffen teilen wir für das gesamte Jahr ein, wer zu welcher Tauffamilie gehen wird, um das Geschenk zu überreichen.

Zum 5-jährigen Taufjubiläum laden wir alle Kinder zum Tauferinnerungsgottesdienst ein. Dort erhalten die Kinder ihr 5. kleines Geschenk. In den darauffolgenden Jahren werden die Kinder ermutigt, unsere ►Kindergottesdienste zu besuchen. Bis zur Konfirmandenzeit können sie sich dort ihr jährliches Taufgeschenk schenken lassen. In der 4. Klasse gibt es das Geschenk im ►KU4, danach drei Jahre lang bei den ►Zwischenzeitangeboten und zu guter letzt im ►Hauptkonfirmandenunterricht. Auf diese Weise ermöglichen wir es den Kindern, von der Taufe bis zur Konfirmation eine Beziehung zur Kirchengemeinde aufzubauen. Und … wer weiß, vielleicht hält diese Beziehung ja bei dem einen oder anderen über die Konfirmation hinaus?

Für die Finanzierung des Taufbox-Projekts sind wir auf Spenden angewiesen. Dafür sprechen wir immer zunächst die Paten an, ob sie sich mit einer kleinen Spende an der Taufbox für ihr Patenkind beteiligen möchten. Falls Sie diese Idee gut finden, können Sie das Projekt natürlich auch mit einer Spende unterstützen. Über eine Überweisung auf folgendes Konto würden wir uns freuen:

Kontoinhaber: Kirchenamt Hildesheim-Sarstedt;
IBAN: DE 45 2595 0130 0000 0315 03;
Verwendungszweck: KG 3570-391301, Taufbox.

Falls Sie Fragen zur Taufbox haben oder sich gerne mal eine anschauen möchten, sprechen Sie gerne einen Pastor oder eine Pastorin darauf an.

Weitere Informationen zur Taufe finden Sie hier...

„TauBen im Pfarrgarten“

„TauBen im Pfarrgarten“ Zweites Treffen des Taufboxbesuchdienstes in Algermissen
Foto: Yorick Schulz-Wackerbarth

Zweites Treffen des Taufboxbesuchdienstes
in Algermissen

24. Mai 2019

Seit fast zwei Jahren gibt es sie nun in unserer Gemeinde: Die Taufbox. Und immer noch bereitet sie zahlreichen jungen Familien viel Freude.
Die Aktion kommt so gut an, dass sich das Projekt allein aus Spenden für die Taufbox trägt. Der Clou bei der Taufbox ist der jährliche Besuch zum Tauftag mit Gratulationen und einem kleinen Geschenk von der Kirchengemeinde. Das erfordert natürlich einen gewissen organisatorischen Aufwand. Die Besuche müssen zusammen mit den entsprechenden Geschenken (zu jedem Taufjubiläum des Kindes gibt es natürlich ein anderes!) auf die Besucher verteilt werden. Dafür gibt es unser jährliches „TauBe“-Treff (zur Erinnerung: „Taufbox-Besuchsdienst“-Treff).
In diesem Jahr trafen sich die BesucherInnen im Pfarrgarten in Algermissen. Und damit es nicht nur ein langweiliges Organisationstreffen wurde, haben wir miteinander ein kleines Sommergrillen veranstaltet. Zusammen mit den Familien der Täuflinge der letzten zwei Jahre wurde im Pfarrgarten gegessen, gequatscht, gelacht und getobt – wie in alten Zeiten, als der Pfarrgarten des Öfteren für Gemeindeveranstaltungen mitgenutzt wurde (die Algermissener, Groß und Klein Lobker werden sich erinnern). 

Pastor Yorick Schulz-Wackerbarth

Aus: Gemeindebrief 3 - 2019

TauBe-Treff 2020

Unser drittes Treffen der Taufbox Geschenk-Tauben musste leider Corona-bedingt ausfallen. Wir hoffen sehr, dass wir 2021 wieder zusammenkokmmen können! 

TauBe-Treff 2021

Unser viertes Treffen der Taufbox Geschenk-Tauben musste leider Corona-bedingt ausfallen. Wir hoffen sehr, dass wir 2022 wieder zusammenkokmmen können! 

TauBe-Treff 2022

Eingeladen waren nicht nur die jungen Familien und Paten der Taufkinder, sondern alle, die sich gerne an der Aktion beteiligen möchten - alle, die im Laufe des nächsten Jahres einem Täufling mit einem kleinen Geschenk zum Tauftag eine Freude machen möchten!

TauBe-Treff 2023

Auch dieses Jahr, im Juni, gab es wieder ein TauBe-Treffen mit Grillen und gemütlichen Beisammensein im Pfarrgarten Algermissen.