Orgel
Foto: Y. Schulz-Wackerbarth

Musikgruppen

Video- und Tonaufnahmen der Musikgruppen

Neueste Beiträge
April 2021: Cantiamo
März 2021: SternschnuppensängerInnen, Symphony

finden Sie hier ...

Musikalische Angebote

Im Flötenkreis St. Nicolai treffen sich zur Zeit 15 Frauen, die Lust am gemeinsamen Musizieren auf der Blockflöte haben. Wir spielen drei- bis achtstimmige Stücke aus allen Epochen der Musikgeschichte, in wechselnden Besetzungen (Sopranino, Sopran, Alt, Tenor und Baß), teilweise auch mit Klavierbegleitung. Entscheidend ist die Freude am Spielen, der Zusammenhalt in der Gruppe und das fröhliche Miteinander.
Wir proben montags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Oesselser Gemeindehaus (außer in den Schulferien).
Interessierte dürfen gerne jederzeit vorbeikommen und mitspielen, wir freuen uns auf neue Gesichter!

Kontakt: Dr. Almut Osterwald, Telefonnr. siehe Gemeindebrief - Ansprechpartner und Adressen

Klein, aber fein – „flauto lobeke“

Uns vier Damen aus Klein und Groß Lobke vereint der gemeinsame Spaß am Blockflöte spielen. Ob klassisch oder modern, wir lieben die Abwechslung und spielen meist dreistimmige Werke mit oder auch ohne Klavierbegleitung. Neben unseren Übungsabenden im privaten Rahmen freuen wir uns, wenn wir den ein oder anderen Gottesdienst musikalisch mitgestalten können. Sprechen Sie uns gerne an!

Kontakt: Svenja Fricke, Stefanie Eucken, Heike Diers und Maren Busse (Email: frau–mⓐgmx.de)

„Singen macht froh, singen tut gut, ja Singen macht munter und Singen macht Mut“

Dies ist unser Motto für die wöchentlichen Chorproben: nach Aufwärmübungen und Stimmbildung proben wir leichte Chor-Werke aus verschiedensten Stilrichtungen.

Unser Frauen-Chor, gegründet 1996, besteht seit 23 Jahren aus Mitgliedern der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden aus Algermissen und Groß Lobke.
Herr Reuter, der uns seine "Junge Kantorei"  nannte, war 3 Jahre lang der erste Chorleiter. 1999 hat Frau Mieth dann die Chorleitung übernommen.

Ein fröhliches Miteinander, Respekt, Herzlichkeit und  viel Freude am Gesang mit Werken unterschiedlicher Stilrichtungen und aus verschiedenen Epochen prägen in unserer ökumenischen Chorgemeinschaft die Chorarbeit.

Die musikalische Mitgestaltung der Gottesdienste wie Weltgebetstag, Konfirmation, Erntedank und Kirchweihfest sind wichtige Termine im Kirchenjahr, wobei wir uns immer in der Gemeinde willkommen fühlen.
Auch weltliche Stücke für den Tag des Liedes, für Ständchen oder einfach zum Spaß haben wir im Programm.

Sie sind interessiert und möchten mit uns singen? Kommen Sie gerne vorbei, es wird Sie begeistern! Für 1 1/2 Stunden ist alles vergessen und wir gehen mit einem Ohrwurm ins Wochenende. Wir freuen uns immer auf neue Sängerinnen.

Und falls jemand über unseren Namen stolpert und überlegt, ob er altersmäßig zu uns passt…: zur Zeit sind wir zwischen 35 und 73 Jahren.
Egal, wie alt hier jede von uns ist, wir sind immer die Junge Kantorei!

Probe Freitag 18.15 – 19.30 (nicht während der Ferien) im Gemeindesaal neben der Adventkirche in Algermissen, Grasweg 5

Kontakt: Ursel Mieth (Chorleiterin), 0511-2110863

Seit Februar 2018 gibt es wieder einen Posaunenchor in 12 Apostel.

Die Leitung übernommen hat Mathis Schühle, der nach seinem freiwilligen sozialen Jahr im Posaunenwerk Hannover in Hildesheim, nun in Hannover Musik studiert.

Geprobt wird mittwochs von 19:30 – 21:00 Uhr im Gemeindehaus Oesselse.

Im Posaunenchor steht das gemeinsame Musizieren, Gottesdienste gestalten, aber natürlich auch der Spaß im Mittelpunkt. Von traditionellen Chorälen und alter Musik bis hin zu modernen Jazz/Rock/Pop-Stücken musizieren wir ein ganz buntes Programm.
     Damit das auch noch lange so bleibt, ist der Posaunenchor offen für aktive und wieder aktiv-werden-wollende Bläserinnen und Bläser jeden Alters, egal ob Trompete, Horn, Posaune oder Tuba. Wir spielen ein gemischtes Programm von traditionellen, aber auch modernen Jazz-/Pop-Stücken. Sollten Sie also Zeit und Lust haben, melden Sie sich gern bei Mathis Schühle (weitere Kontaktdaten s.u. oder Gemeindebrief). Der Posaunenchor freut sich jederzeit über neue Mitglieder! Weitersagen ist ebenfalls erlaubt! Wenn du noch jemanden kennst, für den das Ganze interessant sein könnte, sagt es gern weiter!

Kontakt: Mathis Schühle (☎ 01520 3305636; ✉mathis.schuehle@web.de)

Unter Leitung von Mathis Schühle ist im Dezember 2023 die Jungbläserausbildung in unserer Gemeinde an den Start gegangen.

Geprobt wird mittwochs von 17:40 – 18:20 Uhr und 18:30 – 19:10 Uhr im Gemeindehaus Oesselse.

Erfolgreicher Jungbläserstart

Im Dezember letzten Jahres ist die Jungbläserausbildung in unserer Gemeinde an den Start gegangen. 10 mutige Kinder im Alter zwischen acht und zehn Jahren treffen sich seitdem immer mittwochs in Ingeln-Oesselse, um ein Blechblasinstrument zu erlernen. Dabei sind vier Trompeten, ein Euphonium und fünf Posaunen. Eine tolle Zahl, mit der wir so schnell nicht gerechnet hatten!
Umso mehr freuen wir uns darüber, dass das Angebot so einen Anklang gefunden hat. Nach einem ersten spielerischen Kennenlernen der Instrumente, Klären von Rhythmen, dem Meistern der ersten koordinatorischen Raffinessen und (für manchen „leider“) auch ein paar musiktheoretischen Grundlagen, geht es in den zwei fünfer-Gruppen nun Schritt für Schritt an die ersten Noten und Stücke. So soll es schon bald die Möglichkeit geben, mit dem Posaunenchor gemeinsam einen Gottesdienst zu gestalten. Der Chor freut sich schon sehr auf die Unterstützung!

Bislang sind alle Kinder mit Feuereifer und Spaß bei der Sache, da vergehen die 40 Minuten meist wie im Flug. Der Spaß hilft dabei sehr über die Schwierigkeiten hinweg, die das Blechblasinstrument hier und da bereit hält. Jedoch keine, die sich mit etwas Üben nicht bewältigen ließen. Die ersten Erfolgserlebnisse lassen daher nicht lange auf sich warten – ein wichtiger Motivationsschub beim Musizieren. Da macht nicht nur den Kindern der Unterricht, sondern auch mir das Unterrichten sehr viel Spaß. Daher hoffe ich, dass möglichst viele (am besten natürlich alle) am Ball bleiben!

Turnusmäßig starten wir voraussichtlich gegen Ende 2024/Anfang 2025 mit der nächsten Jungbläsergruppe, die auch wenn es hier den Anschein erweckt, nicht nur für Kinder, sondern unbedingt auch für Eltern und andere Erwachsene offen ist! Das Alter spielt absolut keine Rolle.

Für einen monatlichen Beitrag von 15€ erhalten die Jungbläserinnen und Jungbläser Unterricht, ein eigenes Leihinstrument und die benötigten Noten. Also: Save the Date!

(Textbeitrag: Mathis Schühle; aus Gemeindebrief 2-2023)

Kontakt: Mathis Schühle (☎ 01520 3305636; ✉mathis.schuehle@web.de)

Logo Catchy Tunes Konfi-Jugendband - Elvira Fink
Jugendband der Ev.-luth. Zwölf-Apostel Kirchengemeinde Sarstedt-Land

Im Rahmen unserer Konfirmanden-Zwischenzeit starteten wir im Juli 2021 ein Bandprojekt mit den Zwischenzeitkonfis unserer Gemeinde.
„Catchy Tunes“, so heißt die neugegründete Konfi-Band, probt wöchentlich und freut sich immer auf weitere Musiker.
Mittlerweile begleitet die Konfi-Band verschiedene Jugend-Gottesdienste. Sei auch du dabei!

Mitmachen können vorrangig Konfis der 6. und 7. Klasse.

Proben: Montags, 17:30-18:30 Uhr im
             Bandraum des ►Gemeindehauses Ingeln-Oesselse

Kontakt: Elvira Fink, Tel.Nr: 05102 9324499; E-mail: elvira.fink@evlka.de

Logo Chor Cantiamo
Grafik: Elvira Fink

Probenzeiten im
►Gemeindehaus Ingeln-Oesselse:

Donnerstags
   am Abend
für Teilnehmer von 18 bis über 100 Jahre

Kontakt:
   Elvira Fink,
   Tel.Nr: 05102 9324499;
   E-mail: elvira.fink@evlka.de

Für Chormitglieder:
Sollten sich Ihre/Deine Kontaktdaten geändert haben, bitte diese Daten ganz neu erfassen im ►Formular für die Kontaktdaten - DANKE!
_______________________________________________________

Video "Lobet den Herrn" auf YouTube - Zwölf-Apostel in der Tube