Krimi-Gruppe(n) - Kopf-Teaser
Grafik: HP Looney Colors (1997) / Collage: G. Göttsche

Krimispielgruppe(n)

Krimispielgruppe „Der Clark-Clan ermittelt“

Krimispielgruppe "DerClarkClanErmittelt" (1)
Foto: Katharina Heidrich

Wir, die Krimispielgruppe „Der Clark-Clan ermittelt“, sind Deutschlands größte Krimispielgruppe - ein einzigartiges Projekt!

Im Juni 2015 haben wir mit zwölf Personen unser allererstes Spiel gespielt. Keiner hatte vorher an einem Krimispiel teilgenommen.
Der Plan war, dass wir uns ca. 2 x oder 3 x pro Jahr treffen, um dann gemeinsam zu spielen.
Nach dem Spiel waren wir alle so begeistert, dass fast alle sofort weiter machen wollten. Also plante Carmen, unsere Gruppen- und Spielleitung, bereits für den September ein Spiel, bei dem aber nur die Frauen unter uns mitspielen sollten. Es folgte ein Spiel im November 2014, bei dem unsere Gruppe bereits über 20 Personen umfasste, so dass wir in zwei „Kleingruppen“ gespielt haben.

Mittlerweile sind wir eine bunt gemischte Truppe von über 40 Erwachsenen im Alter von Anfang 20 bis Mitte 60, wobei ca. 20 Spieler und Spielerinnen mindestens seit September 2016 dabei sind.
Wir treffen uns nach Absprache ca. alle zwei Monate, um Krimispiele zu spielen und uns anschließend miteinander auszutauschen.
Ab und an treffen wir uns aber auch, um Brettspiele zu spielen, einfach nur zu klönen, zu feiern usw.
2017 waren einige von uns zusammen auf einer Wochenendfreizeit, die Carmen für uns organisiert hatte.

Die Spiele sind generell kostenlos, aber jeder bringt, den eigenen Möglichkeiten entsprechend, etwas für das gemeinsame Buffet mit.

„Neuzugänge“ ab 18 Jahren sind uns immer willkommen, wobei wir immer sehr auf männliche Verstärkung hoffen. (Frauen nehmen wir aber auch 😉.)
Die Teilnahme an unseren Spielen ist leider nur mit vorheriger Anmeldung möglich, da die Plätze jeweils begrenzt sind.
Ein gewisses Maß an Zuverlässigkeit ist übrigens von Vorteil - die Spiele sind meistens nicht spielbar, wenn ungeplant jemand fehlt.

Ende 2018/Anfang 2019 hat sich die Untergruppe der „Krimispiel-Junioren“ für die nächste Generation an Krimispielern (im Alter von ca. 10 bis 18 Jahren) gebildet.

Eine Untergruppe für alle, die mindestens 55 Jahre alt sind, befindet sich gerade in Gründung – wir suchen noch Mitspieler und Mitspielerinnen.

„Krimispiel-Junioren“ 

Ende 2018 hat sich gezeigt, dass auch die nächste Generation an Krimispielern darauf brennt, „zu ermitteln“.
Also haben die erwachsenen Krimispieler im Dezember ihre interessierten Kinder mitgebracht und wir haben ein gemeinsames Krimispiel gespielt.
Die Begeisterung unserer Kinder war riesig, also stand der Entschluss schnell fest: Die Kinder machen als „Krimispiel-Junioren“, einer Gruppe für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren, weiter.

In dieser Gruppe testen derzeit 11 Kids ihre ermittlerischen Fähigkeiten bei Krimispielen, Schnitzeljagden, Escape Rooms, Detektiv-Brettspielen usw. aus.

Die Plätze in dieser Gruppe sind begrenzt, mittel- bis langfristig soll die Gruppe allerdings in einen Part für 10-14jährige und einen Part für 14-18jährige geteilt werden, so dass mehr Plätze geschaffen werden und die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen noch besser erfüllt werden können.

Hurra, es geht weiter …

… wir haben allerdings nie so richtig aufgehört

Nachdem wir uns nun seit Beginn der Pandemie nicht mehr in Präsenz treffen konnten (mit einer Ausnahme: Kurz vor dem 2. Lockdown konnten wir ein Treffen in einer kleinen Runde organisieren), freuen wir uns unheimlich, dass es endlich vor Ort weiter geht. Natürlich unter Berücksichtigung aller Vorgaben und auch mit aller gebotenen Vorsicht. Aber endlich können wir uns wieder richtig in die Augen schauen, wenn wir „ermitteln“.
     Die ersten Spiele haben auch schon stattgefunden, weitere sind in Planung.
     Wie die Überschrift bereits andeutet, waren wir aber auch in den Zeiten, in denen wir uns nicht treffen konnten, nicht untätig.
     Nachdem unser erstes kleines Jubiläum anlässlich unseres fünften Geburtstags natürlich nicht stattfinden konnte, haben wir im letzten Jahr als kleinen Ausgleich via Zoom z. B. einen Adventskalender zum Mitraten erstellt und bei Youtube hochgeladen. Im gleichen Zug haben wir nach Gruppen und Vereinen gesucht, die diesen Adventskalender verbreiten und sich mit uns vernetzen wollen. Dabei sind einige schöne Verbindungen entstanden, u. a. zu dem Brettspieleclub in Achim.
     Mit den Achimern haben wir recht zügig gemeinsame Online-Abende gestaltet. Wir haben uns unsererseits auf dem Discordserver der Achimer eingeloggt, um mit ihnen gemeinsam Online-Brettspiele zu spielen, und die Achimer haben sich mit uns via Zoom zu Krimispielen verabredet. Vermutlich hätten wir uns vor Ort nicht so schnell und so häufig treffen können.
     Auch andere Kontakte konnten wir gerade durch die Distanzlösungen gut und schnell aufbauen. So waren bei unseren Online-Krimispielen z. B. regelmäßig zwei Autorinnen, die u. a. Krimispiele schreiben – Simone Ehrhardt aus Birkenheide und Birgit Wolters aus der Nähe von Viersen – und weitere Spieler:innen aus vielen verschiedenen Gegenden Deutschlands dabei.
     Wir haben noch das ganze Frühjahr und den größten Teil des Sommers mit Online-Lösungen verbracht. Neben zahlreichen Online-Spielen gab es z. B. in der Osterzeit und in den Sommerferien eine Challenge von uns.
     Kurz vor dem ersten Treffen, das wieder in Präsenz stattfinden sollte, ging durch den plötzlichen Tod unserer Spielerin Anke eine Erschütterung durch die Gruppe. Trotz der Beileidsbekundungen, die an Ankes Angehörige gingen, war in unserer Gruppe regelrecht eine Stille spürbar.
     Anke hätte sicherlich ihre helle Freude daran, dass wir endlich wieder beieinander sitzen können, während wir spielen. Wir denken immer mal wieder an sie und freuen uns nun auch auf alle unsere weiteren Termine, die – wenn alles gut läuft – größtenteils in Präsenz und manchmal aber auch via Zoom stattfinden werden.
     Gerne können Sie/könnt Ihr auch mitspielen. Zur Zeit planen wir die Termine tendenziell eher kurzfristig. Sie können bei unserer Gruppenleitung Carmen Clark (Kontakt: carmen.clark@gmx.net, 05102 79 69 902 oder 0152 54 17 86 33) erfragt werden.

Carmen Clark

aus Gemeindebrief 4 - 2021. Seite 9

Die nächsten Termine

Es gibt keine Termine.