Verzierte Osterkerzen (verzerrt) KiGo Ingeln-Oesselse
Foto: A. Appen

Kindergottesdienst Ingeln-Oesselse

Ostern     10. März 2024

Die Fastenzeit ist fast um und das größte christliche Fest steht vor der Tür.
Doch bis zur Auferstehung liegen noch einige wichtige Stationen im Leben Jesu vor uns. Diese in eine zeitliche Reihenfolge zu bringen und zu erklären, haben wir uns heute zur Aufgabe gemacht.
Wir erstellten einen Zeitstrahl und bastelten im Anschluss ein kleines Osterbuch für zu Hause.

Gedanken     11. Februar 2024

Was sind Gedanken und welchen Einfluss haben sie auf unsere Gefühle?
Im heutigen KiGo haben wir ein Experiment gemacht. Mit verschlossenen Augen haben wir uns vorgestellt, wie es ist bei eisigen Temperaturen draußen zu sein. Verstärkt wurden die Empfindungen durch einen Eiswürfel in der Hand. Anfangs waren die Gedanken an Schnee und Schlittenfahren noch positiv, doch schon bald überwiegte das Unwohlsein. Mit einem warmen Stein in der Hand waren die Gedanken schnell verflogen und bei der Vorstellung von warmen Sonnenstrahlen, Licht und blauem Himmel entspannten sich die Gesichtszüge und zauberten uns ein Lächeln ins Gesicht.
Mit diesem Experiment konnten wir erfahren, wie Gedanken unsere Gefühle beeinflussen können.
Ein paar unserer Gedanken schickten wir mit einem Heliumballon in den Himmel und bastelten zum Abschluss eine Schneeflocke aus Perlen.

Winter     14. Januar 2024

Heute haben wir uns mit dem Jahreswechsel und Silvester beschäftigt.
Warum feiern wir Silvester und woher stammt der Brauch?
Wir haben über Traditionen und Silvesterfeuerwerk gesprochen und eine Geschichte vom kleinen Raben gehört, der erstaunt eine Dame in der Kirche mit Koffer entdeckt. Was sie wohl alles eingepackt hat? Dem kleinen Raben fällt schnell auf, dass es sich nicht um normales Reisegepäck handelt, sondern um viele Sachen, die wir gut für das neue Jahr gebrauchen können.

Freude, Hoffnung, Trost, Freundschaft und Liebe

Aber zum Winter gehört doch noch etwas – Genau! Eine Schneeballschlacht!
Da draußen kein Schnee lag, haben wir uns mit künstlichen Schneebällen, zur Freude von Groß und Klein, im Flur beworfen.

Zum Abschluss durfte jedes Kind ein Schneemannglas basteln.

Weihnachten in aller Welt     10. Dezember 2023

Weihnachten steht vor der Tür. Wir haben heute darüber gesprochen, wie wir in unseren Familien Weihnachten feiern. Welche Bräuche und Rituale gibt es bei uns? Wie wird in anderen Ländern Weihnachten gefeiert? Wir haben dazu eine Geschichte von Familie Brown aus den USA und die Geschichte der Babuschka aus Russland gehört.

Beim Gestalten von Weihnachtsmotiven mit Hand- und Fußabdrücken ist die Zeit wie im Flug vergangen. Alle hatten großen Spaß die Hände und Füße mit verschiedenen Farben zu bemalen und tolle Bilder zu kreieren.

Fotos: Annika von Appen

Sankt Martin und der kleine Bär     12. November 2023

zu St. Martin allerlei Bastelei
Foto: Annika von Appen

Heute haben wir die Geschichte vom kleinen Bär gehört, der unverhofft in einen Sankt Martins- Umzug gerät und viele Fragen hat. Wer ist der Mann auf dem Pferd? Warum hat er einen roten Mantel und ein Schwert dabei? Warum laufen so viele Kinder mit Laternen hinter ihm her? Zum Glück kann Marina ihm alle Fragen beantworten und zum Schluss versteht der kleine Bär warum teilen so wichtig ist und abgeben gar nicht weh tut, sondern einem eine große Freude bereiten kann.

In diesem Kindergottesdienst haben wir die Ordner für die Portfolio gebastelt und ein Zauberlicht für unsere Liebsten.

Foto: Annika von Appen

Sommerschätze     14. Oktober 2023

Sommerschätze Blumenbastelei
Foto: Annika von Appen

Die Sommerferien sind vorbei und der Herbst steht mit seinen leuchtenden Farben vor Tür. Doch die Tage werden kürzer, das Wetter ungemütlicher und bald wird es wieder früh dunkel. Wie können wir die schönen Erinnerungen aus dem Sommer bewahren und in der dunklen Jahreszeit für unser Wohlbefinden nutzen?


Die Geschichte von der Maus Frederick hat uns inspiriert und uns gezeigt, wie wichtig Erinnerungen sind. Als Lichtpunkt für die dunkle Jahreszeit haben wir Origami Sonnen gebastelt.

  Foto: Annika von Appen

Christi Himmelfahrt     13. Mai 2023

Collage zu Geschichten von Ostern bis Himmelfahrt KiGo Ingeln-Oesselse
Foto: Nadine Abmeyer

Wie soll das gehen?
In einer spannenden Legegeschichte haben wir rückblickend die vielen christlichen Feste der vergangenen Wochen kurz erklärt und zusammengefasst.

Das waren ganz schön viele….

Gründonnerstag, Karfreitag, Ostern und nun Himmelfahrt.

Zum Abschluss haben wir unseren eigenen schwebenden Jesus gebastelt.

Filmvormittag     15. April 2023

Heute haben wir die Folge „Petrus verleugnet Jesus – verraten und versöhnt“ aus der Serie das Superbuch geschaut. In diesem Film ging es um eine biblische Geschichte kurz vor Jesu Tod und den Verrat den Petrus begangen hat. Durch einen Zeitsprung ist es 2 Kindern möglich, die Geschichte live mitzuerleben. Vielleicht erkannte der ein oder andere ähnliche Situationen, in der er selbst schon einmal war. Ob wir auch schon einmal so reagiert haben wie Petrus? Wie haben wir uns dabei gefühlt und wie konnten wir die Situation klären? Gesprächsbedarf darf es nach dem Film reichlich.

Im Anschluss haben wir Tontöpfe bunt bemalt und bepflanzt.

   Fotos: Nadine Abmeyer   

Fastenzeit     11. März 2023

Kreuz zu Karfreitag KiGo Ingeln-Oesselse
Foto: Nadine Abmeyer

Heute sprachen wir über die Fastenzeit und was fasten bedeutet.

Wir hörten die Geschichte von Jesu, wie er 40 Tage ohne Essen und Trinken in der Wüste verbrachte und dem „Teufel“ wiederstehen musste.

Am Ende der Fastenzeit, am Karfreitag, wurde Jesus ans Kreuz genagelt.

Daher ist das Kreuz ein wichtiges Symbol in unserem Glauben.

Die drei Weisen aus dem Morgenland     14. Januar 2023

Hl. 3 Könige KiGo Ingeln-Oesselse
Foto: Nadine Abmeyer

Weihrauch, Myrrhe und Gold waren die Geschenke, die die heiligen drei Könige dem Jesuskind mitgebracht haben. Gold kenne ich, aber was sind Weihrauch und Myrrhe? Dieser Frage sind wir nachgegangen und konnten alle 3 Geschenke sehen, anfassen und sogar riechen.

Doch warum haben sich die drei Waisen auf den Weg gemacht und wie konnten sie Jesus finden? Wir hörten eine Geschichte und fanden heraus, dass ein Stern eine wichtige Rolle spielte.

Zum Abschluss durften wir selbst einen Stern basteln und verzieren.

Adventskalender     10. Dezember 2022

Basteln/Gesteck zum Advent KiGo Ingeln-Oesselse
Foto: Nadine Abmeyer

Heute ging es um das Thema Advent und die lange Wartezeit auf Weihnachten.

Schnell kamen wir auf den Adventskranz, der uns zeigt, wie lange wir noch warten müssen. Doch woher stammt der Brauch und wer hat ihn erfunden?

In einer kleinen Geschichte hörten wir von Johann Hinrich Wichern, einem Kinderheimleiter, der den Kindern zeigen wollte, wie lange die Wartezeit auf Weihnachten ist.

Natürlich darf Süßes in der Weihnachtszeit nicht fehlen und so bastelten wir Spekulatiushäuser mit viel Zuckerguss und Süßem.

Licht     11. November 2022

Unser heutiges Thema ist das Licht. Wie fühlst Du Dich ohne Licht? Was macht Licht mit uns, wenn es brennt? Was kann es bedeuten, wenn Menschen Lichter sind und wie werden wir zu Lichtern? Wir stellten uns all diesen Fragen und fanden heraus, dass jeder ein Licht sein kann.

Anschließend haben wir die Sankt Martinsgeschichte mit Kostümen nachgespielt und Windlichter gebastelt.

   Fotos: Nadine Abmeyer   

Erntedank     10. September 2022

Dankeskreis KiGo Ingeln-Oesselse
Foto: Nadine Abmeyer

Heute stand der KiGo ganz im Zeichen des Erntedankfestes.

Wir haben uns überlegt, warum es dieses Fest überhaupt gibt und für was wir danken sollen, wenn der Supermarkt doch alles hat. Schnell sind wir dahintergekommen, dass alles, was wir im Kühlschrank finden irgendwo gewachsen sein muss.

Zur Vorbereitung auf den Erntedankgottesdienst haben wir einem Rollenspiel gelauscht, zu dem es sogar Popcorn gab.

Abschließend haben wir einen Dankeskreis gebastelt.

Sommerferien     09. Juli 2022

Endlich Ferien! Was wünscht Du dir für die Ferien? Was hast Du Dir vorgenommen? Manchmal platzen aber auch Wünsche. All diese Fragen haben wir uns gestellt und unsere Wünsche mit Riesenseifenblasen in den Himmel geschickt.

Um unsere Urlaubsschätze in den nächsten Wochen zu sammeln, haben wir eine Schatztruhe verziert.

   Fotos: Nadine Abmeyer   

Der Sämann     18. Juni 2022

Kresse-Topf KiGo Ingeln-Oesselse
Foto: Nadine Abmeyer

Heute drehte sich alles ums Wachsen. Was benötigen Pflanzen zum Wachsen? Was benötigen wir zum Wachsen?  Wir lauschten einer Bildergeschichte über den Sämann und säten selbst Kressesamen und Kürbissamen aus. Mal sehen, was daraus wird.

   Fotos: Nadine Abmeyer   

Danke sagen!     07. Mai 2022

Selbstgepastelte Tulpen KiGo Ingeln-Oesselse
Foto: Nadine Abmeyer

Muttertag, Vatertag, der Mai hat viele Feiertage. Wir haben uns überlegt, warum verschenken wir etwas an diesen Tagen und wofür sind wir dankbar? Manch lieber Mensch durfte sich nach dem KiGo über eine selbst gebastelte Tulpe oder sogar einen Tulpenstrauß freuen.

Ostern – Osterkerzen basteln     09. April 2022

Verzierte Osterkerzen KiGo Ingeln-Oesselse
Foto: A. Appen

Im April überraschte uns das KiGo Team mit einem kleinen Theaterstück über Jesu Tod und Auferstehung. Wir haben über die Osterkerze gesprochen und selbst Kerzen verziert.

Wir erkunden unsere Kirche – auf ganz besondere Weise!

Premiere am 12. März 2022

St. Nicolai Kirche Oesselse
Foto: Nadine Abmeyer

Aufregend war der erste KiGo. Wir schauten hinter jede Tür, durften in die Sakristei, auf die Kanzel klettern und das Kirchenschiff aus einer ganz anderen Perspektive bestaunen. Wir durften laut reden, lachen und sogar essen. Das spielen auf der Orgel war für alle ein Highlight. Zum Abschluss haben wir Namensketten gebastelt.

Was für ein besonderer Kirchenbesuch.

Gemeindehaus Oesselse

jeden 1. / 2. SONNTAG im Monat

  • 11.02.2024
  • 10.03.2024
  • 07.04.2024
  • KiKiWaTa am 25.05.2025

jeweils von 10:30 - 12:00 Uhr

Leitung: Nadine Abmeyer
  ( n.abmeyer@t-online.de )

Wir bitten um einmalige ➽Anmeldung

Unsere
Kindertagesstätten

Informationen über unsere Kindertagesstätten finden Sie

hier