Sparschwein_4203_Kopfgrafik

Grafik: Oelkers

Förderfreunde Algermissen und Groß Lobke

„Möge die Straße uns zusammen führen“

Die Förderfreunde Algermissen und die Förderfreunde Groß Lobke haben sich in der Phase der Regionalisierung zusammen gefunden, um die Finanzierung der zusätzlichen Pfarrstellen zu realisieren. 

Wir sind kein Verein, haben deshalb auch keinen Vorstand, sondern nur mit Ute Göttsche einen gewählten Sprecher. Unser einziges Anliegen ist es, auch in der fusionierten Gemeinde die Pfarrstellen mit zu finanzieren. Einige Förderfreunde haben über mehrere Jahre in Algermissen den kreativen Frühling und Herbst realisiert. Dort haben wir viele kreative Projekte für jeweils einen Nachmittag angeboten. Etwaige Überschüsse sind dann auf das Konto der Förderfreunde geflossen.

Seit einiger Zeit treffen sich die einzelnen Fördervereine, Stiftungen und auch die Förderfreunde der Zwölf-Apostel- Kirchengemeinde mehrmals im Jahr, um gemeinsame Projekte zu realisieren. So war zum Beispiel die große Fahrradtour durch die Gemeinde ein solches Projekt. Außerdem sind einige dieser Treffen auch von dem Fundraiser des Kirchenkreises begleitet worden.

Die Förderfreunde treten nicht an die Öffentlichkeit, sondern sind stille Förderer der Gemeinde. Aber nichts desto trotz eine verlässliche Größe, um die Finanzierung der Pfarrstellen zu gewährleisten. Es gibt keine festen Beiträge, sondern jeder Förderfreund überweist die Summe, die ihm angemessen erscheint.

Ansprechpartner

Ute Göttsche
Tel.: 05126 314720