HGabloffsky_0103

Foto: Heike Gabloffsky

Abschied von einer Powerfrau

Elvira Fink wird Leiterin der Musikschule in Laatzen
Wie geht es jetzt weiter ohne Annegret Austen und Elvira Fink?

Aus dem Hauptamtlichen Team: Wie geht es weiter ... ?

Zwölf-Apostel hat jetzt nur noch zwei Pastoren. Das wird auch so bleiben. Und nun verabschieden wir auch noch unsere Diakonin. Hinzu kommt, dass die Stelle von Pastorin Austen, nach ihrem Ausscheiden, vom Kirchenkreis reduziert worden ist. Es steht uns nur noch eine ¼ Pfarrstelle zur Verfügung. Wie soll das also gehen? Können zwei Pastoren all das, was bei uns ansteht, alleine schaffen?

Nun, ganz so dramatisch ist es nicht.

     Erstens, weil wir, Pastor Christoph Tödter und Pastor Yorick Schulz- Wackerbarth, nicht alleine sind: Carmen Fischer bleibt uns mit einer halben Stelle als Gemeindemanagerin erhalten und im Pfarrbüro haben wir weiterhin Bianca Kotyrba-Fiedler mit einer ganzen Stelle als Regionalassistentin. Darüber hinaus sind wir mit fantastischen, hoch-engagierten Küsterinnen unterwegs, haben einen Kirchenvorstand, der sich über die Maße einbringt und unzählige Ehrenamtliche, die sich mit viel Herzblut für die Kirchengemeinde stark machen.

     Zweitens hat sich, wie so oft, schnell eine neue Tür geöffnet: Wir haben nämlich ab dem 1. März ein neues Mitglied in unserem Team der Hauptamtlichen: Hannah Stolzenburg wird die noch verbliebenen Stellenanteile von Annegret Austen als Diakonin in unserer Kirchengemeinde übernehmen. Ab dem 1. April besteht dann die Möglichkeit, dass Frau Stolzenburg dann auch noch die halbe Diakonin-Stelle von Elvira Fink übernimmt. Darüber freuen wir uns sehr! Frau Stolzenburg stellt sich ►hier vor. Damit sind wir ziemlich gut aufgestellt. So gut zumindest, dass wir als Team der Meinung sind, keine dramatischen Einschnitte in der Gemeindearbeit machen zu müssen. Vermutlich gibt es nun allerdings von allem ein bisschen weniger. Auch einige Zuständigkeitsbereiche haben sich durch die neue Stellenbesetzung geändert.

An wen kann ich mich denn in Zukunft mit meinem Anliegen wenden?

Diese Informationen finden Sie auf der Seite Hauptamtliches Team / Zuständigkeiten ...


     Sowohl Christoph Tödter als auch Yorick Schulz-Wackerbarth können selbstverständlich jederzeit angesprochen werden, um Seelsorgegespräche zu vereinbaren. Alle Teammitglieder sind auch in jeweiligen anderen Bereichen tätig. Wichtig ist uns nur, dass es eine/n Ansprechpartner:in für jeden Bereich gibt, damit Sie wissen, an wen Sie sich wenden können. Und nun brauchen wir noch Ihre und eure Hilfe, denn wir kriegen leider nicht immer alles mit, was auf unserem großen Gemeindegebiet passiert.

Sagen Sie uns also bitte Bescheid, wenn...

     •  Sie sich über einen Besuch freuen würden,
     •  Sie von jemandem wissen, der diakonische Hilfe benötigt,
     •  Sie etwas für die Kirchengemeinde in Ihrem Ort veranstalten möchten,
     •  Sie etwas in Ihrem Ort auf die Beine stellen möchten und sich über eine Kooperation mit der Kirchengemeinde freuen würden,
     •  eine Veranstaltung in ihrem Ort stattfindet, bei der es wünschenswert wäre, wenn wir daran teilnehmen und/oder einer von uns die Kirchengemeinde vertritt.


     Wir können Ihnen zwar nicht versprechen, dass wir jeden Termin einrichten und auf jede Bitte eingehen können, aber wir werden es auf jeden Fall versuchen!

     Melden Sie sich am besten immer zuerst im Pfarrbüro. Frau Kotyrba- Fiedler sorgt dann dafür, dass die Informationen auf der Tagesordnung der wöchentlichen Dienstbesprechung landen, oder sie leitet Ihre Anfrage direkt an die entsprechenden Mitglieder des Teams weiter.

Für das Zwölf-Apostel-Team
_____________________________
Pastor Yorick Schulz-Wackerbarth

aus Gemeindebrief 1-2026, Seiten 12-13

Unsere neue Diakonin Hannah Stolzenburg stellt sich vor

Informationen zum Team

finden Sie auf der Homepage unter Hauptamtliches Team

Um manche Bereiche unserer Gemeindearbeit kümmern sich Ansprechpartner:innen in den Ausschüssen des Kirchenvorstands. Alle Infos dazu finden Sie alle hier: Ausschüsse

Abschieds-Termine

Wir werden uns von Elvira Fink an drei Terminen verabschieden:

Am 14. März findet um 15 Uhr ein Auftritt des Kinderchors, die Sternschnuppen, in der St. Nicolai Kirche in Ingeln-Oesselse statt. Zu diesem Termin sind vor allem alle Kinder eingeladen, um sich von Elvira zu verabschieden:
Die Kinderchöre, die Kindergottesdienste, die Kitas und die Zwischenzeit-
Kinder.

Am 15. März um 16:30 Uhr verabschiedet sich der Jugendchor mit einem Konzert in St. Nicolai, Ingeln-Oesselse.

Am 3. Mai verabschieden wir uns von Elvira in einem Gottesdienst um 10 Uhr in Ingeln-Oesselse mit anschließendem Empfang im Gemeindehaus. Es wird ein musikalischer Gottesdienst am Sonntag Kantate – wie hätte es passender sein können?

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage, auf Instagram und im Newsletter.

Falls Sie den Newsletter noch nicht abonniert haben, schreiben Sie bitte eine kurze Mail an unser Pfarrbüro mit der Bitte um Aufnahme:
kg.zwoelf-apostel.sarstedtland@evlka.de

aus Gemeindebrtief 1-2026, Seite 11