HGabloffsky_0103

Foto: Heike Gabloffsky

Zwölf Jahre - Zwölf Apostel

Die 12 Apostel in frühchristlicher Kunst und Literatur

Vortragsreihe zum 12-jährigen Jubiläum
mit Dr. Wiebke Schulz-Wackerbarth

Wer zählte eigentlich zu den 12 Aposteln? Nach Petrus, Paulus, Johannes und Andreas wird es schon schwierig, die Namen der einstigen Jünger Jesu aufzuzählen. Schon in den Schriften des Neuen Testaments findet sich keine Einheitlichkeit bezüglich Identität oder Anzahl der ersten Begleiter Jesu. Und Paulus? Der ist doch Jesus zu Lebzeiten eigentlich gar nicht begegnet…
     In der Vortragsreihe „Die 12 Apostel in frühchristlicher Kunst und Literatur“ zum 12-jährigen Jubiläum der Zwölf-Apostel Kirchengemeinde Sarstedt-Land möchte ich Ihnen etwas über diese Gesandten Jesu und ihre Rezeption in Wort und Bild erzählen. Welche Namen werden im Zusammenhang mit dem Leben Jesu und seiner Jünger in den frühchristlichen Quellen genannt? Wann werden welche Apostel wie in der Kunst dargestellt? Stimmen Schrift- und Bildquellen überein? Und warum eigentlich gerade 12 Apostel?
     Nach dem Studium der Christlichen Archäologie und Byzantinischen Kunstgeschichte habe ich über die Heiligen Roms, zu denen einige der Apostel gezählt werden, promoviert. Ich freue mich darauf, Ihnen in vier Einzelvorträgen, an vier Sonntagabenden, anhand zahlreicher Bild- Beispiele aus frühchristlicher Katakombenmalerei, Sarkophagplastik und noch erhaltenen Mosaiken an Kirchenwänden und Baptisteriumsdecken die Ikonographie der frühesten Apostel aufzuzeigen und Ihnen ihre Entwicklung von den Begleitern Jesu und menschlichen Zeugen seiner göttlichen Offenbarung zu mitunter eigenständig verehrten Märtyrern und Heiligen anschaulich zu machen.
     Im Anschluss an den Vortag gibt es die Möglichkeit bei Snacks und Getränken über das Gehörte ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich auf Sie und euch!
__________________________
Wiebke Schulz-Wackerbarth

aus Gemeindebrief 4-2023 (Seite 10)