HGabloffsky_0103

Foto: Heike Gabloffsky

Kirchenvorstandswahl 2024 - Wahlergebnis

Das WAHLERGEBNIS finden sie rechts neben oder nach dem Beitrag "Über die Wahl";
die Vorstellung der Kandidaten finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Sie haben am 10. März 2024 Ihren neuen Kirchenvorstand gewählt!

Über die Wahl

Wenn Sie diese Zeilen lesen, ist die Wahl vorbei. Sie hatten die Briefwahlunterlagen sowie die Vorstellung der Kandidierenden mit Foto und Text erhalten, die im Auftrag der Landeskirche erstmals für ca. 2 Millionen Wahlberechtigte zentral versandt wurden. Das entlastete alle Kirchengemeinden sehr. Für die 15 KV- Plätze in unserer Gemeinde stellten sich 14 Kandidierende zur Wahl. Darüber freuen wir uns sehr und danken allen Kandidierenden, die sich Ihnen im Gemeindebrief noch einmal mit Bild und etwas längerem Text vorgestellt haben (siehe auch weiter unten auf dieser Seite).
     In diesem Jahr erfuhr das Wahlverfahren viele positive Neuerungen und Änderungen. Neben der traditionellen Urnenwahl hatten Sie die Möglichkeit, Ihre Stimme bequem per Briefwahl oder auch online abzugeben. Für die Onlinewahl war die Stimmabgabe aus organisatorischen Gründen nur bis zum 03.03.2024, 24:00 Uhr möglich. Die Urnenwahl war möglich am 10.03.2024 in der Zeit von 11 – 12 Uhr, nach dem Gottesdienst in der Kirche in Lühnde im Gemeindehaus gleich neben der Kirche.
     Abweichend von der Vergangenheit wurde in diesem Jahr auf der Ebene der Kirchengemeinde gewählt. Seit der Fusion sind 12 Jahre vergangen. Die Gemeinde wächst zusammen. Das rechtfertigt es, von Wahlbezirken abzusehen.
     Nachdem das Wahllokal geschlossen hatte, begann die Auszählung der abgegebenen Stimmen. Das übernahmen die Mitglieder des amtierenden Kirchenvorstands, die sich nicht mehr zur Wahl gestellt haben. Dafür herzlichen Dank. Die Urnenwahl, die Briefwahl und die Onlinewahl waren auszuwerten und die Ergebnisse zu einem Gesamtergebnis zusammenzuführen. Anschließend wurden das Gesamtergebnis im Wahllokal mitgeteilt, und ist nun auch hier auf der Homepage auf der rechten Seite neben diesem Beitrag bzw. darunter zu finden.
     Die Verabschiedung der aus dem amtierenden Kirchenvorstand ausscheidenden Mitglieder und sowie die Einführung der Gewählten in den neuen Kirchenvorstand erfolgen im Gottesdienst am 2. Juni. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr in der Kirche in Ingeln-Oesselse.
     Abschließend noch zwei wichtige Hinweise. Der Stichtag für die Mitgliedschaft in unserer Kirchengemeinde war aus organisatorischen Gründen bereits der 10.12.2023. Die Landeskirche kann in dem zentral gestalteten Wahlverfahren danach eintretende Änderungen in der Mitgliedschaft zur Kirchengemeinde nicht mehr im Wählerverzeichnis korrigieren. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

nach dem Artikel von Uwe Schelske im Gemeindebrief 1-2024

Wahlergebnis nach der Stimmenauszählung am 10.03.2024

Alle Angaben ohne Gewähr!

Name Stimmen

Carl-Georg Eucken

1051

Hermann Fricke

1137

Claus-Friso Gellermann

859

Ute Göttsche

875

Janine Grafe

1129

Tobias Grasse

1040

Astrid Jürgens

1133

Dr. Sonja Köhler

1289

Frederic Lohmann

1050

Christian Nüßler

927

Dr. Ingrid Otto

746

Jürgen Rubow

634

Uwe Schelske

1163

Ingeborg Wulfes

604

Wahlbeteiligung: 28,7%

Alle 14 Kandidierenden
wurden gewählt.

Die Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor

Carl-Georg Eucken, 54 Jahre
Landwirt, Groß Lobke

Carl-Georg Eucken
Foto: Carl-Georg Eucken

Ich wohne in Groß Lobke auf dem Hof direkt neben der St. Andreaskirche, bin verheiratet und habe vier Kinder (22, 20, 18 und 16 Jahre alt).
     Ich bewirtschafte einen Ackerbaubetrieb, außerdem haben wir auf unserem Hof einen Hotelbetrieb. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit der Nutzung und Umnutzung alter denkmalgeschützter Gebäude, eine Herausforderung auch für die Kirchengemeinde. Diese Erfahrung möchte ich gerne mit in die Arbeit im
Kirchenvorstand einbringen.
 

Hermann Fricke, 62 Jahre
Steuerberater, Klein Lobke

Hermann Fricke
Foto: Hermann Fricke

Die evangelischen Kirchengemeinden in Deutschland und damit auch unsere 12-Apostel-Gemeinde werden auch in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen stehen. Umfangreiches ehrenamtliches Engagement ist aus meiner Sicht unverzichtbar, um diese Herausforderungen zu meistern. Aus diesem Grund bin ich seit 2012 im Kirchenvorstand und möchte die Entwicklung und das weitere Zusammenwachsen unserer Gemeinde mit ihren vielfältigen Angeboten auch zukünftig mitgestalten.

Claus-Friso Gellermann, 45 Jahre
Geschäftsführer, Wassel

Claus-Friso Gellermann
Foto: Claus-Friso Gellermann

Ich war bereits von 2012 bis 2018 im Kirchenvorstand und durfte in jener Zeit den Aufbau unserer Kirchengemeinde begleiten. Ich habe dabei die Vorteile und die Herausforderungen kennengelernt, die eine Gemeinde, die sich über zwei Landkreise und vier Kommunen erstreckt, mit sich bringt. Ich finde, dass wir bis heute einen guten gemeinsamen Weg beschritten haben. Dafür, dass sich unsere Kirchengemeinde weiterhin erfolgreich entwickelt, werde ich mich einsetzen.
 

Ute Göttsche, 62 Jahre
Physiotherapeutin, Algermissen

Ute Göttsche
Foto: Ute Göttsche

Die Zwölf-Apostel Kirchengemeinde Sarstedt-Land ist eine vielfältige und bunte Gemeinde. Seit mehreren Jahren arbeite ich dort im Kirchenvorstand und mehreren Gremien mit. Es ist eine interessante Aufgabe, die ich gerne auch in der nächsten Legislaturperiode weiterführen würde. Die Öffentlichkeitsarbeit, die Entwicklung der Homepage und die Zusammenarbeit mit den Kindergärten der Gemeinde interessieren mich besonders. Ich würde mich freuen, diese Gemeinde weiterhin mitgestalten zu dürfen.
 

Janine Grafe, 26 Jahre
Sekretärin, Ingeln-Oesselse

Janine Grafe
Foto: Janine Grafe

Warum ich mich wieder zum Kirchenvorstand aufstellen lasse? Die vergangene Wahlperiode hat gezeigt, wie wichtig es ist, die jungen Leute in die Kirche mit einzubinden. Und genau das ist auch das Ziel für die nächste Wahlperiode: Die Jugendarbeit noch präsenter zu machen, noch mehr aufleben zu lassen! Als Person, die beide Seiten kennt, konnte ich das Beste mitnehmen und eine Ansprechpartnerin für die jungen Menschen sein. Auch diese Rolle mag ich wieder einnehmen.
 
 

Tobias Grasse, 39 Jahre
Geschäftsinhaber, Ingeln-Oesselse

Tobias Grasse
Foto: Tobias Grasse

Großgeworden in Gödringen und Sarstedt und dann innerhalb der neuen Zwölf-Apostel Gemeinde umgezogen nach Ingeln-Oesselse, bin ich ein Kind der Gegend und immer Teil dieser Gemeinde gewesen. Vieles habe ich in den Kirchen erlebt und immer das gute Gefühl der Geborgenheit dort gehabt. Jetzt ist es Zeit, etwas zurückzugeben, und so kandidiere ich für das Amt des Kirchenvorstehers. Kirche mitgestalten und sich für den Erhalt von Traditionen und unserer schönen Kirchen einzusetzen, das ist es was ich mit anpacken möchte.

Astrid Jürgens, 47 Jahre
Ergotherapeutin, Ingeln-Oesselse

Astrid Jürgens
Foto: Astrid Jürgens

Seit 2019 leben wir als Patchwork-Familie auf dem Hof meines Lebensgefährten in Ingeln. Die 12-Apostel-Gemeinde hat unseren Neuanfang als Familie und das Ankommen im Ort maßgeblich erleichtert, gelenkt und vor allem bereichert. Die Aufgaben des KV sind vielschichtig und verantwortungsvoll und haben insbesondere vor dem Hintergrund unserer schnelllebigen Gesellschaft ein hohes Maß an sozialer Bedeutung. Ich würde mich sehr freuen, als Mitglied den KV bei diesen Aufgaben unterstützen zu können.

Dr. Sonja Köhler, 57 Jahre
Juristin, Ingeln-Oesselse

Dr. Sonja Köhler
Foto: Dr. Sonja Köhler

Für den Vorstand unserer Kirchengemeinde kandidiere ich erneut, weil mir ein engagiertes Gemeindeleben am Herzen liegt und dessen Weiterentwicklung wie es seit Neuestem im Leitbild der Zwölf-Apostel Gemeinde zum Ausdruck kommt. Der Blick auf „meinen“ Kirchturm in Oesselse ist mir als Mitglied des Gebäudeausschusses genauso wichtig wie das Schicksal all unserer Kirchen, Kapellen, Gemeinde- und Pfarrhäuser und die Mitwirkung an einer offenen und lebendigen Gemeinde.
 

Frederic Lohmann, 27 Jahre
Industriekaufmann, Bledeln

Frederic Lohmann
Foto: Frederic Lohmann

Unsere Kirchengemeinde ist in den letzten Jahren immer mehr zusammengewachsen, um sich gemeinsam den großen Problemen und Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu stellen. Wir haben schon ein ganzes Stück geschafft, aber es liegt noch viel an. Ich möchte aktiv dazu beitragen, die Gemeinde auch weiterhin auf Erfolgskurs zu halten. Mit Ihrer Hilfe schaffen wir es auch in dieser Wahl, ein großartiges Team zusammenzustellen. Ich wäre gerne auch weiterhin ein Teil davon.
 

Christian Nüßler, 47 Jahre
Banker, Geschäftsführer, Bledeln

Christian Nüßler
Foto: Christian Nüßler

Als KV (seit 2010) möchte ich, dass wir eine verlässliche Anlaufstelle für alle Generationen sind mit Verzahnung von Kirche, Dorf und Gemeinde. Mit meinem Sitz in der Kirchenkreissynode, als Mitglied in diversen Ausschüssen und als Kassenwart des Förderkreis Hotteln, Bledeln, Gödringen bringe ich meine Erfahrungen als Manager und Bankvorstand direkt ein. In der festen Erwartung, dass wir mit klugen Ideen und neuen Innovationen ein lebendiges, attraktives und verlässliches Gemeindeleben gestalten können.

Dr. Ingrid Otto, 68 Jahre
Beamtin. i.R., Gödringen

Dr. Ingrid Otto
Foto: Dr. Ingrid Otto

Seit 2012 ist mir der Dienst im Kirchenvorstand eine Ehre und eine Freude zugleich. Ich bin Mitglied im Personalausschuss und im Friedhofsausschuss.
Ich kandidiere erneut, um weiterhin Projekte mit Engagement, Souveränität und Toleranz zu begleiten.
 
 
 
 
 
 
 

Jürgen Rubow, 53 Jahre
Angestellter, Lühnde

Jürgen Rubow
Foto: Jürgen Rubow

Vor 11 Jahren bin ich mit meiner Frau und unseren beiden Töchtern von Berlin nach Lühnde gezogen und begeistert von der lebendigen Gemeindearbeit vor Ort. Gerade im ländlichen Bereich bietet die Kirche wichtige Angebote, die ich gerne unterstützen und mitgestalten möchte. Ich bin offen für neue Ideen und Herausforderungen und möchte für eine vielfältige Gemeinde gerne eine aktive Rolle übernehmen und bewerbe mich aus diesem Grund für einen Sitz im Kirchenvorstand.
 

Uwe Schelske, 65 Jahre
Justiziar, Algermissen

Uwe Schelske
Foto: Uwe Schelske

Ich bin seit 2012 Mitglied des Kirchenvorstands und seit dem Sommer 2021 dessen Vorsitzender. Ferner bin ich Mitglied der Kirchenkreissynode und stv. Vorsitzender des dortigen Finanzausschusses. Gerne möchte ich mich weiterhin für die Belange, Projekte der Kirchengemeinde engagieren. Unsere Kirchengemeinde hat sich mit der Fusion zukunftsorientiert aufgestellt und entwickelt. Die weitere Begleitung ist mir ein großes Anliegen.

Ingeborg Wulfes, 55 Jahre
Bürokauffrau, Ummeln

Ingeborg Wulfes
Foto: Ingeborg Wulfes

Ich gehöre seit 55 Jahren der Kirchengemeinde an, war einige Jahre nebenberuflich als Küsterin tätig und betreue die Kapelle in Ummeln jetzt ehrenamtlich. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne.
Ich bin bereits als Kirchenvorstandsmitglied dabei. Mir macht die Arbeit im Kirchenvorstand sehr viel Spaß und ich stehe erneut für die Wahl zur Verfügung.