Friedenslicht – Gegen alle Gewalt
Wann immer meine Eltern vom Krieg erzählten, dachte ich:
Gott sei Dank, dass mir das erspart bleibt.
Ich kann sicher und in Frieden leben.
In letzter Zeit stellen sich allerdings gewisse Ängste und Unsicherheiten ein. Bisher waren die Kriege und militärischen Auseinandersetzungen immer weit weg: in fernen Ländern oder sogar auf anderen Kontinenten.
Jetzt aber fliegen Drohnen über unsere Städte, die uns ängstigen. Gierige Machthaber zerstören Lebensräume und Natur ohne Rücksicht auf die Menschen, die dort leben.
Ich mag die Nachrichten im Fernsehen schon nicht mehr sehen: Menschen, die Hunger leiden, kein Wasser haben, keine Lebensmittel, denen jede Lebensgrundlage fehlt. Städte, die nur noch Ruinen sind. Und wir haben in den Corona-Jahren über fehlendes Toilettenpapier gejammert …
Am 16.12.2025 wollen wir in einer Andacht Gott um Frieden bitten. Nicht nur für uns, sondern für alle Menschen, die Krieg, Gewalt und bedrohlichen Missständen ausgesetzt sind. Wir wollen Gott bitten, den Regierenden und Machthabern seinen Heiligen Geist zu senden, dass sie ihr Gewissen spüren und einen neuen Weg einschlagen, um Frieden in unsere Welt zu bringen.
Die Andacht feiern wir am 16.12.2025 um 17:00 Uhr in der Adventskirche in Algermissen. Wir teilen dann das Friedenslicht aus, dass auch in ihr Leben Hoffnung und Licht bringen soll. Bitte bringen Sie – wenn möglich – eine Laterne mit.
___________
■ Helga Ecks im Terminkalender ...