Ukraine: Flagge und Wappen

Angebote der Diakonie mit Bezug zum Ukraine-Krieg

Hilfe für Menschen aus der Ukraine

Logo der Diakonie
Grafik: Diakonische Werke

Der Krieg in der Ukraine erschüttert uns alle und hat eine Welle der Hilfsbereitschaft in Kirchen- und Kommunalgemeinden ausgelöst. Diese Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und auf der Flucht ist sehr wichtig. Derzeit ist es aber nicht sinnvoll, Sachspenden für die Ukraine hier zu sammeln und Hilfstransporte zu organisieren. Besonders Kleiderspenden werden derzeit nicht in der Ukraine gebraucht, sondern erst hier dezentral vor Ort, wenn die Flüchtlinge in Deutschland ankommen und auf die Kommunen verteilt werden.
Zurzeit hilft es am besten, wenn Geldspenden an die international tätigen
Hilfsorganisationen fließen, die gezielte Hilfen über ihre Netzwerke geben können. Für uns ist das die Diakoniekatastrophenhilfe, die eng mit Brot für die Welt verbunden ist.
Hier der Link zur Homepage https://www.diakonie-katastrophenhilfe.de und die Bankverbindung:

 
  Diakonie-Katastrophenhilfe
  Evangelische Bank
  IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02
  BIC: GENODEF1EK1


Alle Menschen, die Wohnraum zur Verfügung stellen oder anderweitig helfen möchten, können sich dazu direkt an den Landkreis Hildesheim wenden.
Unter https://www.landkreishildesheim.de ist auf der Hauptseite ein Verweis „Ukraine: Hilfsmöglichkeiten“ eingestellt. Dort gibt es ein Formular, um direkt Wohnraumangebote eintragen zu können, aber auch um ehrenamtliche Hilfe gezielt anzubieten. Der Landkreis koordiniert diese Hilfen gemeinsam mit den örtlichen Wohlfahrtsverbänden.

Diakonisches Werk Hildesheim, Klosterstr. 6, 31134 Hildesheim, Tel: 05121 16750,
E-Mail: DW.Hildesheim@evlka.de, web: www.diakonie-hildesheim.de

Flyer: Hilfe für Menschen aus der Ukraine